SWITCHBLADE ROMANCE – Old Gods’ Return: Heavy Rock mit viel Leidenschaft und einer Prise Aggressivität (Audio & Video) [ Heavy Rock | Hard Rock ]

Startseite » Magazin » Musik » Hard Rock » SWITCHBLADE ROMANCE – Old Gods’ Return: Heavy Rock mit viel Leidenschaft und einer Prise Aggressivität (Audio & Video) [ Heavy Rock | Hard Rock ]

Unter dem Titel UK’s HOMAGE wandelte ex-BONFIRE-Bassist Uwe Köhler im Herbst 2015 erstmals auf Solopfaden und war damals mit dem selbstbetitelten Debüt auch ein Hauptthema meiner Sendung. Gut vier Jahre später – mittlerweile umfirmiert in SWITCHBLADE ROMANCE – veröffentlichte er im Dezember des vergangenen Jahres den Nachfolger „Old Gods‘ Return“, der nun – zwar etwas verspätet – endlich auch zu ‚Lauschangriff‘-Ehren kommt.

An der musikalischen Ausrichtung hat sich durch die Namensänderung auf „Old Gods‘ Return“ im Vergleich zum eingangs erwähnten Erstling nichts grundlegendes verändert. Über 11 Nummern gibt’s richtig unterhaltsamen, erdigen und roughen Heavy Rock: Angefangen vom richtig geilen Opener „We Are One“, der sich fast so anhört als hätte man in den 80ern GARY MOORE und MANOWAR gemeinsam in ein Studio eingesperrt, über die mächtig wummernde Videosingle „Leaves Counter“ und den erfrischend schmissigen Rocker „No More Limits“, der mich stellenweise an die Hochphase von HANOI ROCKS erinnert, bis hin zur lässig-rotzigen Coverversion des REAL LIFE-Smashers „Send Me An Angel“. Auf der anderen Seite hat Uwe Köhler aber auch mit dem gefühlvollen „Way Down Inside“ die Freunde von kraftvoller Balladenkost nicht ganz vergessen.


(Calygram Records, VÖ 29.05.2019)

Fazit: Uwe Köhler ist jetzt zwar nicht der überragende Sänger, aber er liefert – wie bereits beim Vorgänger – auch auf „Old Gods‘ Return“ einen richtig guten Job ab. Außerdem scheint er in Wolfgang Kromer (Leadgitarre), Bassist Daniel Fehr sowie Schlagzeuger Lukas Lobnig nun auch die richtigen Leute um sich geschart zu haben, um auch als Band für Live-Gigs richtig gut aufgestellt zu sein.

Die Wertung:

Gesamt: 7/10

Mehr zu SWITCHBLADE ROMANCE im Netz:

SWITCHBLADE ROMANCE – Die offizielle Website:
https://www.switchblade-romance.de

SWITCHBLADE ROMANCE bei Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100038565975580

SWITCHBLADE ROMANCE bei Spotify anhören:

Nach oben scrollen