Blown – Beneath the Surface
Blown ist ein Quintett aus Brest. Sie spielen Metal, aber ganz so einfach lässt sich ihr Stil nicht fassen: Nu Metal, Modern Metal, Crossover, und auch Begriffe wie Fusion oder Alternative Metal drängen sich auf. Tja – damit wird einerseits klar, wie es nicht klingt, aber richtig einzuordnen ist es damit immer noch nicht. Also reinhören, als Anspieltip: ‚Membrane‘.
Im Juni ist jetzt die 4-Track-EP „Beneath The Surface“ (Eigenvertrieb) erschienen, nach „Paradox“ (2019) und „Scream from Depth“ das dritte Lebenszeichen der Bretonen, jeweils EPs. Auf dem neuen Mini-Album dominieren die Gitarren, die Songs sind von Breaks geprägt und durch den Gesang bekommt der Sound eine Prise Hardcore. Passend dazu das präzise Drumming. Die Texte schreibt Sänger Gildas, die Musik kommt von Yves (git.) und Francois (bass), für die Arrangements sorgt die Band im Verbund mit Jal (git.) und Marco (drums) und so entsteht der Genregrenzen überwindende Gesamt-Sound. Da dieser sehr vielschichtig klingt, ist es schwierig, Referenzbands zu nennen – Korn meets Pantera trifft es auch nur manchmal.
BLOWN agieren völlig unabhängig und spielen ihre Songs selbst ein und vertreiben ohne Label. Da würde dann auch Indie-Band passen. „Beneath The Surface“ gibt’s in den Streaming-Portalen, als YouTube-Videos und für die Freunde physischer Tonträger als CD und als Splatter-Vinyl über bandcamp.
fazit
8,5 von 10 Punkten: „Beneath The Surface“ ist eine abwechslungsreiche EP, die mit vielen Elementen des Nu Metals spielt. BLOWN finden dabei ihren ganz eigenen Stil.
Mehr über Blown im netz
Bandcamp:
https://www.blown29.bandcamp.com
Facebook:
https://www.facebook.com/blown.fr
You Tube:
https://www.youtube.com/channel/UCYT2Wq-c4ZTFUlDPXwJZG9g
Spoti:
https://open.spotify.com/intl-de/artist/4knyoXiyFMhJSvNFbCKTmM?si=O2VZTfrSQHCb-PV50lBcBg
—– FdB —–